€1199

Spenden in Höhe von €1199 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Thu, April 4, 2019 12:00:00 AM
Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler ist eine Projektidee, bei der die Eltern unserer Kinder aktiv miteinbezogen werden. In unserer Einrichtung sind zurzeit 21 Kinder, deren Eltern aus 14 verschiedenen Nationen nach Deutschland gekommen sind. Nun möchten wir gemeinsam ein vielsprachiges Buch erstellen.

Wir haben die Eltern gebeten, ihren Kindern eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Kinderlied aus dem Herkunftsland zu erzählen und diese dann in der Herkunftssprache aufzuschreiben. Dann wird die Geschichte ins Deutsche übersetzt, so dass jedes Eltern-Kind-Gespann eine Doppelseite in unserem Buch gestalten kann. Die Kinder illustrieren die Geschichten ihrer Eltern mit farbenfrohen Bildern. Auch alle MitarbeiterInnen von „KidS Riederwald“ tragen eine Lieblingsgeschichte aus ihrer Kindheit bei! So soll ein professionell gebundenes vielsprachiges Buch entstehen, das die große kulturelle Vielfalt in unserer Einrichtung widerspiegelt.

Die Geschichten sind mittlerweile gesammelt und geschrieben, nun brauchen wir finanzielle Unterstützung, da für die Übersetzungen noch 2-3 Dolmetscher von Nöten sind und ein wirklich auch qualitativ schön gebundenes Buch entstehen kann!


Feedback nach Projektabschluß

Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken!

Das Projekt "Der Geschichtenerzähler" ist super gut angekommen. Die eigenen Geschichten die wir von den Familien unterschiedlichster Ethnien unserer Einrichtung sammeln konnten, waren eine große kulturelle Bereicherung. Autoren und Illustratoren eines eigenen Buches zu sein, hat die Kinder in ihrer Selbstkompetenz gefördert und auch das Interesse und die Lesekompetenz gestärkt. Auch die Arbeit mit den Eltern hat davon profitiert, da die Geschichten jeweils in deutsch sowie in der Muttersprache der Kinder mit Hilfe der Eltern entstanden sind.


Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX